Das Pädagogische Team an der Johannes-Kepler-Schule stellt sich vor:

Ulrike Silge
Leitung des pädagogischen Teams

Nadine Zeller

Semra Özer
Staatl. anerkannte Erzieherin

Unser Team besteht derzeit aus drei staatlich anerkannten Erzieherinnen. Wir sind zuständig und Ansprechpartner für:

Die Aufsicht in der Mensa im Mittagsband:
In der Mensa helfen wir den Kindern an der Essensausgabe, haben die Aufsicht und sind Ansprechpartner für die Kinder.

Die Randzeitenbetreuung:
Die Stadt Mannheim bietet eine zusätzliche Betreuung nach Unterrichtsende an. Diese richtet sich an Kinder berufstätiger Eltern (Arbeitsnachweise beider Elternteile erforderlich) und ist kostenpflichtig. Die Zeiten sind Mo – Do von 15:45 – 17:00 Uhr und Freitag von 12:30 – 17:00 Uhr. Weitere Informationen können Sie gerne bei uns erfragen. Informationen auf der Homepage der Stadt Mannheim

Die Ferienbetreuung:
In den Herbst-, Oster-, Pfingst- und den ersten vier Wochen der Sommerferien bietet die Stadt Mannheim
einen Ferienbereitschaftsdienst an. Dieser richtet sich an Kinder berufstätiger Eltern
(Arbeitsnachweise beider Elternteile erforderlich) und ist kostenpflichtig.
Die Betreuung in den Ferien findet an einer Partnerschule statt (derzeit Uhland-Schule in der
Neckarstadt-Ost)

Den Stoppraum:
An unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen und gut lernen können. Ein respektvoller und gewaltfreier Umgang miteinander ist uns sehr wichtig. Deshalb gibt es bei uns den Stoppraum. Er wird in von uns in Kooperation mit der Schulsozialarbeiterin betreut. Der Stoppraum bietet zwei Möglichkeiten:

- Die Kinder können den Stoppraum freiwillig aufsuchen, um Streit und Konflikte untereinander zu klären. Wenn sie möchten, unterstützen wir die Kinder dabei.
- Die Kinder werden in den Stoppraum geschickt, wenn sie sich nicht an die Regeln halten oder andere verletzen. Wir führen mit den Kindern ein klärendes Gespräch, suchen mit ihnen nach einer Lösung und entwickeln gemeinsam Verhaltensalternativen und Ideen zur Wiedergutmachung. Diese Gespräche werden aufgeschrieben und die Klassenlehrerin wird informiert.

Darüber hinaus gestalten und führen wir Angebote in vier Schwerpunkten unserer pädagogischen Arbeit durch:
* Sprachförderung
* Soziales Lernen
* Interkulturelle Kompetenz
* Gesundheitsförderung

Im laufenden Schuljahr 2017/18 bieten wir folgende Angebote an:

Montag:

„Lesewerkstatt“

„Sagenhaft- Märchen und Geschichten verschiedener Kulturen“

Dienstag:

„Kochen für Knirpse“

„Tänze aus aller Welt“

Mittwoch:

„Lesewerkstatt Bücherwürmer“

„Insel der Ruhe“

Donnerstag:

„Experimente - Ich lerne meine Welt kennen“

„Mädchen-AG“

Montag – Donnerstag:

Sprachförderung in Kleingruppen

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit Ihrem Kind!