Verlässliche Stundenpläne

Für die 1. und 2. Klassen beginnt  täglich um 8.00 Uhr der Unterrichtstag. Die christlichen Kinder haben dienstags und freitags in der 1. Stunde Religionsunterricht. Unterrichtsschluss ist um 12.15 Uhr.

Für die 3. und 4. Klassen gibt es außer am Donnerstag, hier ist in den ersten beiden Stunden Religionsunterricht, ab 7.45 Uhr die individuelle Lernzeit.

Der Regelunterricht beginnt dann pünktlich um 8.00 Uhr.

Die Kinder haben so viele Stunden wie möglich Unterricht bei ihrer Klassenlehrerin. Bei uns ist das Klassenlehrerinnenprinzip grundlegend. So kann in der gemeinsamen Unterrichtszeit individuell rhythmisiert werden, was auch eine gemeinsame Frühstückspause ermöglicht, damit die Hofpause allein der Bewegung dienen kann.

Die letzte Stunde endet bei den 3. und 4. Klassen um 12.15 Uhr. Die 3. Klassen haben freitags eine zusätzliche 6. Stunde, die 4. Klassen dienstags.

Die Kinder können zu Hause oder in der Schule essen. In der Schule steht eine Mensa zur Verfügung. Die Kinder können aber auch Essen in Brotboxen mitbringen.

Im Anschluss an das Essen gibt es eine Bewegungspause und ab 13.15 Uhr Zeit für individuelles Lernen. In diese Lernzeit sind die Nachhilfestunden der Abendakademie über BuT und das Unterstützungsangebot misha des Stadtjugendrings integriert. Ebenso liegt in dieser Zeit das Angebot Lernen mit Rückenwind.

Das  Nachmittagsprogramm von 14.15 - 15.45 Uhr mit Angeboten des Kollegiums und externer Dozenten und Dozentinnen schließt sich an. Auch viele städtische Kooperationspartner bringen sich ein. Jugendbegleiter und - begleiterinnen stehen unterstützend zur Seite.

Zweit-, Dritt- und Viertklasskinder können sich einwählen.

Die Erstklasskinder werden von unserem Erzieherinnenteam am Nachmittag bis 15.45 Uhr betreut. Auch hier gibt es verschiedene Angebote, aus denen die Kinder auswählen können.

Berufstätige Eltern können ihre Kinder im Anschluss bis 17.00 Uhr über die Stadt Mannheim für die Randzeitenbetreuung anmelden.

Die Pflicht-Stundentafel der 1./2. Klassen umfasst jeweils 25 Stunden.

1. Stunde   RU/IL/DaZ     RU/IL/DaZ
2. Stunde
5. Stunde

Die Pflicht-Stundentafel der 3. Klassen umfasst insgesamt 26 Stunden.

1. Stunde     Schwimmen  RU/TÜ/DaZ
2. Stunde     Schwimmen  RU/TÜ/DaZ
5. Stunde          Sport
6.Stunde          Sport

Die Pflicht-Stundentafel der 4. Klassen umfasst insgesamt 26 Stunden.

1. Stunde       RU/TÜ/DaZ
2. Stunde       RU/TÜ/DaZ