Kooperation AGFJ Familienhilfe-Stiftung

Familienorientierte Schülerhilfe: Kepler-Sterne

Die Familienorientierte Schülerhilfe (FamSchüH) ist ein Unterstützungsangebot der AGFJ Familienhilfe Stiftung.

Die Bewältigung schulischer Anforderungen stellt für viele Kinder und deren Eltern eine Herausforderung dar und kann zu Schwierigkeiten auch innerhalb der Familie führen. Die FamSchüH bietet eine Gruppe an, um diesen Problemen entgegenzuwirken. Den Kindern soll es ermöglicht werden, sich gut zu entwickeln, Gemeinschaft und eine gelungene Schulzeit zu erleben.Die Gruppe wird von der Stadt Mannheim/Soziale Dienste finanziert.

Unsere Gruppe findet 3-mal pro Woche (montags, mittwochs und donnerstags) in Räumen der Johannes-Kepler-Grundschule statt. Die Kinder bekommen ein Mittagessen und werden bei den Hausaufgaben und dem Lernen unterstützt. Es geht außerdem darum, ein friedliches Zusammenleben zu erlernen und Konflikte zu lösen. Auch die Wünsche der Kinder werden berücksichtigt.

Die FamSchüH sucht gemeinsam mit Familie und Schule nach Lösungen für bestehende Schwierigkeiten. So finden in regelmäßigen Abständen Gespräche mit den Eltern statt, wobei auch diese in ihrem Handeln gestärkt werden sollen. Darüber hinaus stellen wir durch die enge Zusammenarbeit mit der Schule Kontakt zwischen Lehrern und Eltern her.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der AGFJ Familienhilfe Stiftung Mannheim unter: www.agfj-mannheim.de

Mi, 10. Apr.
Ende Ramadan